#pflegeistimmer - Zum Tag der Pflegenden

Heute danken wir allen Rotkreuzschwestern und Pflegekräften, die an 365 Tagen im Jahr überall im Einsatz sind. Wir wissen, was Sie täglich leisten! Jeder von Ihnen ist wichtig – Ihr individueller Beitrag macht den Unterschied! DANKE!

Statement von Generaloberin Gabriele Müller-Stutzer, Präsidentin des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V.:

"#pflegeistimmer – unter diesem Hashtag finden sich Bilder und Statements zahlreicher Rotkreuz-Pflegefachkräfte, die ihren Aufgaben nachgehen. 7 Tage/24 Stunden da sein für Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf – unser Tag der Pflegenden dauert das ganze Jahr!

Wie relevant diese Care-Aufgaben sind, braucht man niemandem mehr zu erklären – ganz bestimmt nicht Patientinnen und Patienten und Pflegebedürftigen. Und auch den politisch Verantwortlichen ist bewusst, dass es ohne Pflegekompetenz nicht geht.

Pflegende brauchen Hirn, Herz, Hand und Haltung: Vieles kann man erlernen, Anderes bringt man mit, Manches muss man sich erarbeiten – jede und jeder für sich. Teilen sollten wir die Überzeugung, dass der Beruf Rahmenbedingungen braucht, die unsere Kompetenzen nachhaltig wirksam sein lassen und anhaltende Freude am Beruf möglich machen. Und dann können wir uns gemeinsam für eine bessere, umfassende, professionelle Gesundheitsversorgung einsetzen, die in allen Lebensbereichen und für alle Beteiligten und Betroffenen nicht nur an einem Tag im Jahr Sinn, Wert und Wichtigkeit der Pflege erlebbar machen kann."

So vielfältig ist die Pflege! Statements aus den DRK-Schwesternschaften

#pflegeistimmer