Werte, die verbinden: Fackelübergabe in Berlin

Am 14. Februar startete der diesjährige „Fackellauf nach Solferino“, bei dem das „Licht der Hoffnung und der Menschlichkeit“ von DRK-Gliederung zu DRK-Gliederung weitergegeben wird. Der Lauf endet am 22. Juni in der italienischen Stadt Solferino, bei der alljährlich bei einer Gedenkveranstaltung an den Ursprung der Rotkreuzidee erinnert wird.

Zwischenstopp am DRK-Generalsekretariat

Im Zuge der diesjährigen Aktion hat Frau Oberin Doreen Fuhr, Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. und VdS-Präsidiumsmitglied am 7. März das „Licht der Hoffnung und der Menschlichkeit“ an Herrn Dr. Dieter Weingärtner aus dem DRK-Präsidium weitergereicht. Die Übergabe fand vor dem DRK-Generalsekretariat in Berlin statt.
Begleitet wurde die Aktion von DRK-Generalsekretär Christian Reuter, der in seinen einleitenden Worten an den historischen Hintergrund der „Fiaccolata“ (ital. Fackelzug) und den Ursprung der Rotkreuzbewegung (1859 Schlacht von Solferino) erinnerte.

Weitere Informationen zum historischen Hintergrund finden Sie hier.

Die Geste der Fackelübergabe steht symbolisch für die enge Verbundenheit zwischen den Rotkreuzgliederungen und den gemeinsamen Einsatz für die Werte des DRK. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze bilden das gemeinsame Fundament aller Rotkreuzgliederungen.

.

© DRK/Moritz Meyer

Column image Column image

© DRK/Moritz Meyer

Bilder und Videos anderer DRK-Gliederungen finden Sie auf der Social Wall des DRK.